Angebot

Wir bieten 10 Kindern (vorwiegend aus der Grundstufe der Jean-Paul-Schule, in Einzelfällen auch anderer Schulen)  die Möglichkeit, montags bis freitags nach der Schule in unterschiedlichen Gruppenangeboten soziale Fähigkeiten zu erüben. Daneben unterstützen wir die schulische Förderung durch intensive Hausaufgabenbetreuung. Kleingruppenangebote, Einzelförderung und gezielte therapeutische Hilfen ergänzen unser Angebot für die Kinder.
Den Eltern geben wir durch regelmäßige Beratungsgespräche, Hausbesuche und die Möglichkeit an bestimmten Gruppenaktivitäten teil zu nehmen, Unterstützung für den erzieherischen Alltag. Vorrangiges Ziel ist  gemäß unserem gesetzlichen Auftrag, den Verbleib der Kinder in ihren Familien zu sichern.
Zu bestimmten Zeiten der Schulferien bieten wir Ferienbetreuung und im Sommer eine Ferienfreizeit an.
Während der Schulzeit holen wir die Kinder mit Kleinbussen von der Schule ab und bringen sie gegen 17.00 Uhr wieder an vereinbarte Orte, von wo aus sie – je nach Entwicklungsstand mit oder ohne Begleitung der Eltern – weiter nach Hause gehen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.

Angebote im Einzelnen:

Gruppenangebote:

• Gemeinsames Mittagessen
  • Spielerische und sportliche Aktivitäten
  • Ein bis zweimal pro Woche Schwimmen
  • Kreative Angebote in Kleingruppen
  • Einbeziehen der Kinder in die Haus- und Gartenarbeit (einzeln bzw. in Kleingruppen)
  • Gemeinsames Singen und Musizieren
  • Ferienbetreuung mit morgendlichem Frühstück und Mittagessen
  • Eine Ferienfreizeit im Sommer mit Übernachtung in der Tagesgruppe oder an geeigneten Urlaubsorten

Schulische Förderung:

• Intensive Hausaufgabenbetreuung in Kleingruppen, z.T. Einzelbetreuung
  • Regelmäßiger Kontakt zu den Klassenlehrerinnen
  • Hospitation der TG-Mitarbeiterinnen in den Klassen, sowie der Lehrerinnen in der Tagesgruppe

Therapeutische Angebote/Einzelförderung:

• Kreatives Malen und Gestalten
  • Individuelle Beziehungsarbeit
  • Musikalische Einzelbetreuung
  • Unterschiedliche Einzelförderung im motorischen Bereich
  • Regelmäßige ärztliche Beratung des Teams, Kooperation mit externen Therapeuten, Fachärzten und Fachdiensten

Elternarbeit/Familienarbeit:

• Regelmäßige Elternberatungsgespräche durch den Bezugsbetreuer
  • Regelmäßige Teilnahme der Eltern am gemeinsamen Wochenabschluss in der Tagesgruppe
  • Teilnahme der Eltern an besonderen Gruppenaktivitäten, wie den Jahresfesten, Bastelnachmittagen u. ä.
  • Individuelle Beratung der Eltern durch eine therapeutisch geschulte Mitarbeiterin
  • bei Bedarf zusätzliche familienbegleitende Hilfen