Entstehung des Kindergartens

Aus dem Waldorfkindergarten Goetheanlage heraus gründete eine Gruppe von Eltern mit der Erzieherin Frau Rößler einen Kindergarten mit dem Schwerpunkt, Kindern mit besonderem Förderbedarf einen inklusiven Kindergartenplatz zu ermöglichen.
So entstand 1985 ohne finanzielle Unterstützung der Stadt (eine Förderung fand erst ab 1986/87 statt) ein kleiner „Kindergarten“ im Wohnzimmer von Familie Rößler im Hause, Am Hange 31 in Kirchditmold. Da es personell, konzeptionell und räumlich eine große Nähe zur Jean-Paul-Schule gab, wurde der Verein Jean-Paul-Schule Kassel e. V. auch zum Rechtsträger des neuen Kindergartens.
Da die Räumlichkeiten provisorisch waren und auch das Landesjugendamt dem Betrieb in einer Privatwohnung nur vorübergehend zustimmte, wurde nach einer „richtigen Bleibe“ gesucht und mit der heutigen Liegenschaft ein Wunsch-haus gefunden.

Durch die Kleinheit der Räume standen Umbau und Erweiterungen an. In Eigen-initiative wurden erhebliche Umbauten unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte durchgeführt.

Im Jahr 2010 wurde der Name des Kindergartens von „Kindergarten der Jean-Paul-Schule“ in „Riedwiesenkindergarten“ geändert, um auch damit die Orientierung am Ort und am Stadtteil zu dokumentieren.