Theater an der Schule

Theater macht stark

Seit 2005 gibt es an der Jean-Paul-Schule – in der Regel spätestens in der W3 – Klassenspiele in der Oberstufe. In 6-8 wöchiger Probenarbeit entstehen abendfüllende Stücke, die sich bei Publikum, Schülern und Kollegen großer Beliebtheit erfreuen. Viele zusätzliche Theater-AGen bieten zudem auch Interessierten von außerhalb immer wieder die Möglichkeit, an unseren Theater- und Kunst-Spektakeln teilzunehmen. Wir freuen uns, wenn unsere Schüler die Erfahrungen des gemeinsamen Spielens, Ausprobierens und des kreativen Erforschens einer Rolle/Szene/eines Charakters mit anderen Jugendlichen in und um Kassel teilen können und sehen in diesem Miteinander in einem Theater-Team eine wunderbare Möglichkeit  ‚echter, gelebter und sinnvoller Inklusion‘ – Theater stärkt jeden!

Neu: der Verein KulTOUR e.V.

Der Verein „kulTOUR e.V.“, der sich aus der Elternschaft und dem Kollegium der Jean-Paul-Schule Kassel gegründet hat, unterstützt die langjährige Theaterarbeit an der Schule bei der Errichtung eines ganz neuen Freizeitangebotes für Jugendliche (Beantragung von Fördermittel, Sponsoren, Unterstützung bei Aktivitäten/Aufführungen etc). Von Michael Pohlner künstlerisch geleitet und verantwortet wird ab April 2020 so ein eigenes, kleines und feines Theaterensemble – die SCHAUBUDE KASSEL – gegründet, das jährlich ein Kunst-/Theaterspektakel mit einer freiwilligen Gruppe aus Schülern, Ehemaligen, Jugendlichen anderer Schulen bis 27 Jahren zwischen April und Oktober (Herbstferien) umsetzen wird. Geprobt wir – unter Mitwirkung weiterer Theaterprofis/Dozenten aus Kassel – im Saal der Jean-Paul-Schule, in dem dann jährlich die Produktion der SCHAUBUDE vor den Herbstferien gezeigt werden. Die Theaterarbeit versteht sich als zusätzliches, außerschulisches Angebot (Proben an Nachmittagen, Abenden, Wochenenden und in den Ferien n. A.) und als ein offenes Angebot für alle theaterbegeisterten Jugendlichen aus Kassel, die eine abendfüllende Großproduktion in all ihren Facetten erleben möchten.

Näheres auf der Seite der SCHAUBUDE KASSEL!

Erste Produktion der SCHAUBUDE wird das Musical „Cabaret“ sein, das im Frühjahr 2020 startet. Interessenten können sich gerne melden! www.schaubude-kassel.de

Sehen Sie hier die Produktionen der letzten Jahre. Kritiken und Bilder sind verlinkt.

Inszenierungen und Stücke Pohlner/Rauchbach:

(zur Bildergalerie oder Kritik auf den Link/Titel drücken)

2019: Der nackte Wahnsinn

Farce von Michael Frayn / Stück der Theater-AG. Bearbeitung M. Pohlner

2018: Im weißen Rössl am Wolfgangsee

Operette Reloaded / Stück der Theater-AG in einer Bearbeitung von M. Pohlner

2017/18: Schlafzimmergäste

Stück der Theater-AG (Realschulklasse) nach Alan Aychbourn

2017:  Faust & Furious oder: Gretchens Tod /

Stück von W. Rauchbach  in Zusammenarbeit mit M. Pohlner

2016/17: Flucht.Punkte /

Stück der W5 über ‚Kunst-Ausstellungs-Menschen‘ zur documenta 14