Therapien

Folgende Therapien werden zur Zeit in der Jean Paul Schule angeboten:

Heileurythmie
Heileurythmie ist eine ganzheitliche Bewegungstherapie, die mit der heilsamen Kraft der Sprache arbeitet. Sie spricht Körper, Seele und Geist an. Arme und Beine, der ganze Mensch macht die Bewegungen der Buchstaben (Laute).
Es gibt lösende, aber auch konzentrierende Lautbewegungen. Die Konsonanten haben einen dynamischen, anregenden Charakter. Sie machen beweglich und regen den Stoffwechsel an. Die Vokale sind ruhiger und bringen Struktur.
Daneben gibt es auch rhythmische Übungen, die vorwiegend auf Atmung und Zirkulation wirken.
So kann über die Bewegung auch die Lernfähigkeit gefördert werden, denn Konzentrationsschwäche, Müdigkeit oder Zappeligkeit sind oft die Ursachen für Lernprobleme in der Schule.

Doris Haselhoff

Bewegungstherapie – Bewegungsschulung
Anatomisch gezielte Impulse uns spielerische Übungen führen zu mehr Körpergefühl, Bewegungsqualität und Wohlbefinden. Die Wahrnehmungsschulung schafft wiederum eine gesunde Lernvoraussetzung. Im Umgang mit den Elementen Richtung, Rhythmus, Kraft und den Polaritäten Schwere/Leichte oder Spannung/Entspannung geht der Weg über die Eigenwahrnehmung (Sensorik) und die bewusste Bewegungssteuerung (Motorik). Fähigkeiten wie Ausdauer, Geschick, Koordination und Orientierung können entwickelt werden. Wir wissen alle wir lebensbejahend eine Bewegungserfahrung sein kann. Ein Beispiel:
Gut auf den Füssen zu stehen heißt auch: mehr Standsicherheit gewinnen.
Die Pflege der Basalsinne, Tastsinn, Lebenssinn, Bewegungssinn und Gleichgewichtssinn steht in der Arbeit mit unseren Kindern in Vordergrund.

Simone Koring, Loheland-Akademie

Musiktherapie
In der Musik findet Begegnung mit dem empfindlichsten Teil unseres Selbstes statt. In der Musiktherapie wird dem Kind die Möglichkeit angeboten, diesen Kontakt positiv zu nutzen.
Mit Hilfe eines großen Instrumentariums finden wir gemeinsam den Klang, der am Besten zu ihm passt oder wo sein Verlangen hingeht.
Anschließend entwickelt sich ein musikalischer Üb- bzw. Spielweg, der Freude bringt und das Selbstvertrauen stärkt.
Wie von Selbst werden dabei Konzentration, Grob- und Feinmotorik, Gehör und soziale Fähigkeiten gefördert.

Astrid Lintz

Rhythmische Massage
Die rhythmische Massage ist eine in ihrer Wirksamkeit und Griffqualität erweiterte Form der schwedischen (klassischen) Massage, die gezielt im Körper die notwendigen Voraussetzungen für ein körperliches, seelisches und geistiges Gleichgewicht fördert.
Sie belebt die Flüssigkeits- und Wärmeströme, regt somit die Selbstheilungskräfte an und stärkt die Initiativkraft des Menschen.
Entwickelt wurde sie von der Ärztin Dr. Ita Wegmann. Zum Verlauf: die Kinder bekommen einzeln zwei Mal wöchentlich je eine halbe Stunde Anwendung, nach Absprache im Therapeutenkreis und im Besonderen mit dem Schularzt, der auch die Wahl des Massageöls trifft und die Entscheidung fällt, ob eine Organeinreibung durchgeführt wird.
Viele Kinder äußern sich nach einer Therapieeinheit positiv und wünschen sich wiederkommen zu dürfen. Der Ort der Stille und Ruhe scheint dabei eine wichtige Rolle zu spielen.

Simone Koring

Chirophonetik
In der Chirophonetik wird der Tast- und Hörwahrnehmungssinn zusammenhängend und zeitgleich vermittelt.Durch das Streichen von Formen direkt auf die Haut macht das Kind eine Körpererfahrung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Gehörten steht. Dies kann zu einer tiefen Ruhe und Handlungssicherheit führen.

Brigitte Floride & Andrea Meier

Der Schularzt an der Jean-Paul-Schule hat die Aufgabe, die einzelnen SchülerInnen in ihrer Entwicklung zu begleiten: für ihre Gesundheit zu sorgen, ihre Möglichkeiten zu erkennen und zu fördern, den Hindernissen therapeutisch im Schulalltag verwandeln zu helfen. Durch eine regelmäßige Präsenz in den Schulklassen, in einzelnen Gesprächen mit den Eltern und dem Lehrerkollegium, durch Untersuchung der SchülerInnen und in den Besprechungen mit den Therapeuten, die in der Schule tätig sind, gestaltet sich seine Arbeit.

Bruno Callegaro