Konzeption Tagesgruppe

Die Tagesgruppe der Jean Paul Schule ist eine Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe in der Trägerschaft des Vereins Jean Paul Schule Kassel e.V., der außerdem einen Kindergarten und eine Schule für Erziehungshilfe und Lernhilfe betreibt.

Zielgruppe:

In unserer Tagesgruppe betreuen wir Kinder mit besonderem Förderbedarf, insbesondere in der sozialen Entwicklung. Oft haben die Kinder traumatische Erlebnisse zu verarbeiten, welche die Entwicklung von Selbstvertrauen und Vertrauen in ihre Mitmenschen erschweren. Hinzu kommen häufig weitere individuelle Entwicklungsbeeinträchtigungen. Die Eltern sind bei ihren Erziehungsauftrag in der Regel auf Beratung und Unterstützung angewiesen.

Schon seit mehreren Jahren werden nicht mehr alle Kosten vom Jugendamt übernommen. Insbesondere unser therapeutisches Angebot wurde komplett von der öffentlichen Förderung ausgenommen. Das therapeutische Reiten musste ganz wegfallen. Sowohl für das Angebot des kreativen Malens und Gestaltens als auch für die Chirophonetik sind wir auf freiwillige Spender angewiesen. Mit letzterer Therapieform erzielten wir beispielsweise bei sehr unruhigen und traumatisierten Kindern besondere Erfolge.